Verlust in der Frühschwangerschaft

Fehlgeburt und kleine Geburt

Begrifflichkeiten Fehlgeburt - Kleine Geburt

Leider kommt es vor, dass ein Baby in den ersten Wochen der Schwangerschaft verstirbt. Wir sprechen dann von einer Fehlgeburt. Mittlerweile setzen sich  die Begriffe „Kleine Geburt“ und „Stille Geburt“ zunehmend durch, was uns sehr wichtig ist und viel mehr ausdrückt, was da tatsächlich passiert. Es ist kein "Fehler", der da verschwindet, sondern ein kleines Wesen, das schon gewachsen ist, das geboren wurde - in einer Stillen oder "Kleinen Geburt". 

 

Das Kind war im Leben seine Eltern da und darf betrauert werden. Eltern wird man nicht - Eltern ist man auch schon in der  Schwangerschaft - es, Hoffnungen, Vorstellungen und die Liebe zum Kind sind gewachsen und das alles fehlt, wenn die Schwangerschaft glücklos endet. 

Schuld an der "Fehlgeburt"?

Es ist menschlich, dass wir nach Gründen suchen, warum diese Schwangerschaft nicht glücklich ausgegangen ist - man überlegt, ob man etwa falsches gegessen hat oder wo man sich überfordert haben könnte.  In den allermeisten Fällen ist die Entwicklung nicht auf das eigene Verhalten zurückzuführen sondern eben eine natürliche, physiologische Reaktion.

  

Wie bemerke ich eine "Fehlgeburt"?

Eine Indikation für einen drohenden Schwangerschaftsverlust können Blutungen oder Krämpfe sein. Solltest du akut Blutungen oder Krämpfe haben, kontaktiere bitte deine Gynäkologin oder die Hebamme. Auch wenn eine kleine Geburt zuhause grundsätzlich möglich ist, solltest du zumindest ein Fachpersonal im Hintergrund haben, an die du dich im Zweifelsfall wenden kannst oder die dich begleiten.

 

Es kann aber auch sein, dass du dich weiter schwanger gefühlt hast und erst bei der Kontroll-Untersuchung war kein Herzschlag mehr zu finden. Das ist oft unerwartet und ein großer Schock. Und in diesem Schock ist es nicht leicht, Entscheidungen zu treffen. Aber es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie du nach der Diagnose"missed abortion" weitermachen kannst und die möchten wir dir zeigen. Es gibt kein richtig oder falsch, aber nimm dir gerne die Zeit, zu merken, welcher Weg für dich der richtige ist.