Therapeutische Angebote nach stiller Geburt und Fehlgeburt

 

"Du solltest dir Hilfe suchen..!"

 

Ganz oft hören Sterneneltern diesen Satz, dass sie sich professionelle Hilfe suchen sollten. Ja, das ist sicher eine gute Idee, aber Trauer ist erst mal nicht "therapierbar". Trotzdem kann es notwendig und hilfreich sein, sich neben einer Trauerbegleitung noch therapeutische Hilfe zu suchen. Gerade wenn Posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen oder Traumata mit dazu kommen. 


Max Planck Institut - Spezialsprechstunde für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kinderwunsch

Eine spezialisierte Anlaufstelle für Frauen mit psychischen Beschwerden im Rahmen einer Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt sowie für Frauen mit Kinderwunsch bei psychischer Erkrankung. Es werden auch  Partner (m/w/d) in die Behandlung mit einbezogen, wenn das hilfreich ist. 

Anmeldung

ambulanz@psych.mpg.de

Telefonisch: 089-30622-229/230


Niedergelassene Therapeuten

Über die kassenärztliche Vereinigung können Betroffene einen freien Therapieplatz in ihrer Nähe erfragen. 


Wenn ihr eine Beratung sucht oder als Überbrückung bis zu einer Therapie eine Unterstützung braucht, dann schaut gern auf die Seite "Beratungen für Sterneneltern in und um München".  Diese Gesprächsangebote richten sich ausschließlich an die Trauer und die Lebensthemen darum, aber können keine Therapie bei PTBS oder Depressionen ersetzen.  Es kann aber sehr hilfreich sein, einen Ort zu haben, an dem die Trauer und all die Themen, die dazugehören, einen Platz haben und professionell ausgehalten werden.