· 

Persönlicher Erfahrungsbericht: Meine Hebamme war wie ein Leuchtturm bei hohem Wellengang

Am vergangenen Montag war ich bei der Veranstaltung von HebaVaria e.V. und im Networking Teil des Abends bin ich natürlich mit einigen Hebammen ins Gespräch gekommen und habe dabei auch über meine eigene Hebamme gesprochen. Für mich hat meine Hebamme eine wahnsinnig wichtige Rolle gespielt. Sie hat mich durch die Folgeschwangerschaft begleitet und ich durfte mit all meinen Ängsten und Sorgen in der Schwangerschaft zu ihr kommen. Wir haben viel geredet und sie hat mir einfach wertfrei zugehört und mich immer wieder ins Hier und Jetzt geholt.

 

Viel davon, was mir da geholfen hat, gebe ich jetzt weiter, wenn ich Frauen in der Folgeschwangerschaft begleite. Ich hoffe mit ihnen, aber ich kann nichts versprechen, dass diesmal alles gut geht. Aber einen Ort zu haben, wo diese Sorgen und Ängste ausgesprochen werden dürfen ohne Beschwichtigung und Abwertung hat mir sehr gut getan.

 

Meine Hebamme hat mich auch im Wochenbett 2mal durch viele Höhen und Tiefen begleitet und ich bin ihr so dankbar für alles. Sie war wie ein Leuchtturm, der Sicherheit gegeben hat, auch wenn bei mir hoher Wellengang war. Deshalb lege ich den Frauen, die ich begleite auch immer so sehr ans Herz, sich eine gute Hebamme zu suchen - egal ob stilles Wochenbett, kleine Geburt oder Folgeschwangerschaft. Und ich wünsche allen Frauen, dass sie auch so eine "Sage-femme", wie sie auf französisch genannt wird - eine "weise Frau" an der Seite haben.

 

Auch für Hebammen sind wir Ansprechpartner und bieten Fortbildungen an, um ebenfalls einfühlsam und kompetent Wochenbett nach kleiner/ stiller Geburt oder Folgeschwangerschaften zu begleiten.

 

Betroffene Eltern finden bei HebaVaria e.V. Hebammen in der Stadt und dem Landkreis München für die Begleitung von Wochenbett und Folgeschwangerschaft nach Kleiner und Stiller Geburt. 

Weitere wichtige Anlaufstellen in München sind:
Sternenkindersprechstunde im Haus der Familie
Leere Wiege Rückbildung und psychosoziale Beratung in der Häberlstraße
Verwaiste Eltern und Geschwister München e.V.