· 

Persönliche Trauer und Krisen in der Welt

Seit Tagen, eigentlich seit Jahren, denke ich darüber nach was es bedeutet, eine trauernde Mutter zu sein in einer Welt, die aus den Fugen ist. Wo unvorstellbares passiert. Jeden Tag. Mehr oder weniger präsent. Seit Donnerstagmorgen in einer beklemmenden Dimension. Was macht das mit mir und meiner Trauer?

Ich habe zwei gute Texte von @seelensport und @trotzdem_gluecklich dazu gelesen und geteilt. Der Post von @jetzt_de hat mich dazu motiviert, selbst etwas zu schreiben: „Wenn man sich … mit [der Ukraine] auseinandersetzt, werden die eigenen Probleme plötzlich ganz klein.“

Nein. Weltschmerz löst individuellen Schmerz nicht ab. Eher kumuliert er.

Daher ist es ganz wichtig sich abzugrenzen, sich zu fokussieren auf das, was man jetzt in diesem Moment konkret tun kann, sich weniger machtlos zu fühlen. Das kann sein, auf Nachrichten komplett zu verzichten, das kann sein, ganz viele Nachrichten zu lesen, das kann sein, einen Brief an das verstorbene Kind zu schreiben, zum Friedhof zu gehen, das kann sein, sich abzulenken mit banalsten Dingen. Das kann auch sein, für die Nachbarin, die in Quarantäne ist, ein paar Tulpen vor die Türe zu stellen. Oder euch welche zu kaufen. Oder beides. Seid gut mit euch. Und wenn ihr könnt mit euren Mitmenschen. Wenn ihr nicht könnt, seid euch bewusst: es wird dafür wieder eine Zeit geben. Seid gut zu euch.

Schmerz verträgt keinen Vergleich. Dieses lapidare „Schlimmer geht immer.“ Ja. Aber es ist jetzt so wie es ist. Euer individueller Schmerz ist valide. Ihr dürft traurig sein. Ihr dürft Wut empfinden, dankbar sein, euch ohnmächtig fühlen, stolz sein, Angst haben, Liebe empfinden und ausdrücken.

.

.

_________________________

#friede #liebe #achtsamkeit

.

#sternenkind #sterneneltern

#sternenkinder

#sternenkinderbleibenunvergessen

#mama #papa #familie #liebe #stillegeburt #fehlgeburt

#stillegeburtensindauchgeburten

#kleinegeburt #verwaisteeltern

#dertodistkeintabu

#hoffnung #zuversicht #trost

#trauer #trauerarbeit #kreativität

#dubistnichtallein #gemeinsamstatteinsam

#münchen

Danke an @susanne.heckel für schwimmende Kerzen und danke @das.leben.fuehlen für deine Sprachbilder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0