· 

Buchvorstellung: Wenn gute Hoffnung Mut braucht

"Wir müssen nicht den kürzesten Weg nehmen.

Lass uns lieber einen Weg wählen, den wir gerne gehen würden,
lass uns freundliche Begleiter mitnehmen zum
Schwatzen und Lachen,
lass uns wunderbare Pausen einlegen."
(Jochen Mariss)

Die Betitelung „Ratgeber“ passt für mich nicht ganz: ich würde es eher einen guten Begleiter nennen. Es ist voller hilfreicher Impulse und Ansätze für die Begleitung in der Folgeschwangerschaft und arbeite selber gerne damit in den Beratungen. Auch vor der Folge-Schwangerschaft kann man schon gut drin lesen und vor allem das Kapitel zum Thema Ängste kann ich total unterstreichen – z.B. die Unterteilung in die Angst als notwendiges und wichtiges Gefühl, damit wir auf eine Gefahr reagieren können und und die Ängste, die uns nur in Gedankenkreisel entführen erlebe ich oft als hilfreiches Tool für die Mütter.
Eine Kritik habe ich zur Aussage, dass die Angst auch schädlich für das Kind wäre. Das finde ich sehr problematisch, weil es die Mütter unter Druck setzt. Aber das nur der Vollständigkeit halber.
Das Buch ist ein wirklich gut durchdachtes „Arbeitsbuch“ und gibt auch viele Impulse, sich Dinge tatsächlich konkret aufzuschreiben, Gefühle zu reflektieren und konkrete Partnerübungen. Das Buch arbeitet mit dem Thema Achtsamkeit, das für eine Folgeschwangerschaft so zentral ist – immer wieder sich zu spüren, den Körper und die Gefühle wahrnehmen, eine Verbindung zu dem Baby spüren, den Ängsten ihren Platz geben, aber auch die guten Momente bewusst wahrnehmen und akzeptieren, was wir nicht beeinflussen können. Ich empfehle das Buch auch in den Fortbildungen für Fachpersonal rund um die Folgeschwangerschaft, die Übungen für Einzelsitzungen oder Kurse rauspicken wollen. Es spiegelt so sehr meine eigene Beratungshaltung wieder: wir können nicht sagen „dieses Mal geht alles gut“, aber wir können immer jeden Tag wahrnehmen, was gerade ist und so Schritt für Schritt weitergehen und immer wieder eigene Ressourcen aufspüren, die beim Weitergehen helfen.