· 

Erinnerungen schaffen

In den Leere Wiege-Rückbildungskursen gibt es bei mir fast immer eine Einheit, die wir „Erinnerungsstunde“ nennen. Jede Mama darf ein oder mehrere Erinnerungsstücke an ihr Kind mitbringen und erzählen. Wir machen das gegen Ende des Kurses, wenn schon Vertrauen entstanden ist. Es ist immer sehr bewegend. Aber es gibt neben dem Zeigen, Erinnern und Erzählen auch manchmal ein Gefühl des Bereuens. Ein „das hätte ich auch gern gemacht, wenn wir das gewusst hätten“ oder ähnlich.
Auch in der Beratung begegnet mir das „es war zu kurz, zu schnell, zu wenig“ immer wieder. Manchmal weil es zu wenig professionelle Begleitung für die Eltern in der Schock-Situation gab und manchmal war aus anderen Gründen kein bewusster Abschied möglich.

Manche Erinnerungen lassen sich nicht nachholen. Ein Fußabdruck oder das „noch mal halten können“. Manch vermeintlich Versäumtes kann nur ausgehalten werden. Das schmerzt. Es ist jedoch immer wichtig, dass man die Situation noch mal bewusst betrachtet, in der man war - warum hab ich so gehandelt? Wie ging es mir in der Situation? Im Nachhinein sehen wir oft leichter das Große Ganze, aber im Schock, in der Akut-Situation handeln wir eher intuitiv und von Moment zu Moment. Manches verursacht dann Reue.
Es gibt aber kein Ende für das schaffen von Erinnerungen - es ist wertvolle Trauerarbeit, wenn das „Erinnerungen schaffen“ weitergeht, unabhängig davon, was es an tatsächlichen Erinnerungsstücken gibt: Erlebtes aufschreiben, eine Kerze oder ein Bild gestalten, ein Schmuckstück machen (lassen), einen Erinnerungs-Ort finden, wenn es kein Grab gibt, …. es gibt so viel, das die Erinnerung weiterleben lässt.

Und manchmal braucht es kreative Wege - eine Zeichnung des einzigen Fotos, das es gibt und das nicht so vorteilhaft gemacht wurde, eine kleine Andacht im Kreise der wichtigsten Menschen. Eine Karte, die anstelle einer Geburtskarte oder eines Sterbebildes steht und die alle Zugehörigen erhalten.

Wie geht es euch damit? Fällt es euch leicht, Erinnerungen zu schaffen? Was macht ihr für eure Kinder?

.
.
____________________________
#liebeisterinnerung
#erinnerungistliebe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0